Alte Liebe rostet nicht? Die 177 leider doch.

Aus Gründen haben wir am Ostersamstag die Eisbecher-Saison* eingeläutet. Das passte nämlich hervorragend zur geplanten Aktion, eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn zu unternehmen. Ja, das hatten wir schon mal, da war es der Lindner-Wagen. Diesmal durfte die Gotha 177 aus dem Depot. Das möchte was heißen, die ist nämlich auch schon ganz schön alt – von 1967.

Eröffnet wurde nach der herzlichen Begrüßung mit dem Hinweis, das jeglichet Jeschepper, Jequietsche und Rumpeln normal sei – nur wenn es aus dem hinteren Zugteil verkokelt riechen würde, soll schnell bescheid gesagt werden. Das war zum Glück nicht nötig.

Wir haben während der Fahrt gelernt, dass die Bahn inzwischen mehr Jahre als Museum unterwegs ist als als reguläre Straßenbahn und dass wir auf einer Strecke unterwegs waren, die die Bahn niemals regulär gefahren ist – es ging vom Platz der Einheit zum Campus Jungfernsee. Und diese Strecke ist quasi vorgestern erst eingeweiht.

Die Hinweise uff de Umjebung un Altet und Neuet zur Stadtjeschichte waren vielfältig un wurden uns in landestypischem Dialekt präsentiert. Wia ham anschließend janz schön jebraucht, wieder auf unsa Normal-Sprech zu kommen.

Schön war es, und dass uns auf unserem weiteren Spaziergang die Bahn noch klingelnd überholte und alle Passagiere wild winkten hat uns sehr gefreut.

Viel mehr Bilder und auch noch mehr Straßenbahnwissen bekommt man bei Tram2000. Da kennt sich jemand richtig aus. Und wer Geld und etwas für das Schätzchen übrig hat, wendet sich gern hier direkt an das Projekt Historische Straßenbahn Potsdam e.V. Und noch mehr Bilder gibt es da auch.

* Kann mir mal jemand sagen, wo das Foto mit den Eisbechern hingeraten ist? Jedenfalls 1 x Erdbeer-Schoko und 1 x Erdbeer-Royal.

4 Gedanken zu “Alte Liebe rostet nicht? Die 177 leider doch.

  1. in genau dieser tram

    hab ich vor “ kurzem “ meinen 39. geburtstag gefeiert

    mit zwanzig gästen vier stunden kreuz und quer durch potsdam

    es war einfach klasse

    ja ich bin inzwischen 57 aber was bedeutet schon zeit 🙂

    vielleicht miet ich die ja zu meinen 60. und lade wieder paar leute ein 🙂

    gruß ronny

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..