Apfel-Kartoffel-Gratin – Blog-Event CCVI – Süße und herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A.

Beitrag enthält Werbung für Südtiroler Apfel g.g.A.

Ja, es ist hier aus Gründen etwas Apfel-lastig. Ich habe im Paket aus Südtirol 16 sehr schöne Südtiroler Äpfel g.g.A bekommen, die möchten verarbeitet werden. Zu verdanken haben wir das Zorra mit ihrem Blog-Event CCVI – Süße & herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A.

Und nachdem hier die lustigsten Ideen die Runde machten, wurde es dann doch ein Gratin – oder wie man hierzulande gelegentlich hört – ein Kra-Teng.

Die Zutaten sind sehr übersichtlich, zuerst habe ich Kartoffeln geschält. Haben wir geschält 500 g zusammen, werden die gewürfelt und mit Salzwasser 3 bis 4 Minuten gekocht. Sind die fertig, werden sie abgegossen und in die Auflaufform geschüttet.

In der Kochzeit habe ich 1 1/2 Apfel klein gewürfelt, die werden zu den Kartoffeln geworfen und alles wird vermengt.

Nebenbei verquirlen wir 2 Eier, 220 g Milch, etwas Salz und Muskat und geben das über die Kartoffeln und Äpfel. Mit dem Salz ruhig mutig sein, bei uns war es etwas wenig. Ab in den Ofen damit, gebacken wird bei 180°C Umluft für eine gute halbe Stunde, das habe ich nach Optik entschieden.

Bei uns gab es dazu gebratenen Haloumi mit Chili. Ich kann mir aber auch etwas gegrillten Fisch sehr gut vorstellen oder für die Fleischesser ein Hühnerbeinchen.

Wer mag, kann sicher auch angebratene Zwiebel dazugeben. Ich hatte kurz darüber nachgedacht, das dann aber wieder verworfen. Macht die Sache etwas herzhafter. Und die Apfelstücken sehen lustigerweise aus wie Speck – sind aber keiner.

#wirliebenäpfel und #kochtopfblogevent

4 Gedanken zu “Apfel-Kartoffel-Gratin – Blog-Event CCVI – Süße und herzhafte Rezepte mit Südtiroler Apfel g.g.A.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..