Wintersalat mit Brot und Oger-Dressing

Jetzt muss ich mich aber ranhalten, für das Blogevent von Zorra aka Kochtopf und Katha,  denn das hat einen Termin und wenn ich ehrlich bin, haben wir das alles längst aufgegessen. Vor lauter Hunger habe ich nur dieses Vorher-Foto, keins vom Salat im eigenen Schüsselchen und das mit dem leeren Geschirr war dann auch Quatsch. Also was gibt es:

Basis war mittelaltes Brot, genauer gesagt die Reste, die keiner mehr als Brot essen möchte (der Kanten vom Quarkbrot vom Bäcker, der Kanten von einem Tomaten-Sonnenblumenkernbrot, das zu fest war und darum keinen Blogbeitrag bekommen hat und die übriggebliebene untere Brötchenhälfte).

Das wird alles gewürfelt und mit Butter und 2 TL Zucker angebrutzelt. Ein paar Champignons habe ich da auch gleich dazugeworfen und mit angebraten. 

Weitere Zutaten waren gewürfelte Birne (die beim nächsten mal eine andere Schüssel bekommt, die ist ja fast unsichtbar), Radieschenscheiben, Tomaten und Feldsalat.

Das Dressing war der berüchtigte Ogerschleim, dazu werden die Radieschenblätter mit viel Öl (Oliven- und Rapsöl), bissel Knoblauch, Salz sowie Schale und Saft einer Zitrone im Smoothiemaker bearbeitet.  

Die einzelne Schüsseln kommen bei uns einzeln auf den Tisch, dann kann sich jeder das so zusammenstellen, wie er möchte. 

 

Ein Gedanke zu “Wintersalat mit Brot und Oger-Dressing

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..