Bandnudeln mit Tomaten-Lachs-Sahne

Gut, fast gänzlich unfotografierbar, aber wir wollten ja eh mehr realistische Essensfotos. Auslöser war, dass wir Soulfood brauchten. Bandnudeln standen schon fest und dann hatte Lachs einen „zu gut für weg“-Aufkleber*. Dazu noch Frischkäse, Tomaten, Zwiebeln und es kann losgehen.

Gestartet wird damit, dass wir eine Zwiebel schälen, würfen und anbraten. Sind die Zwiebeln glasig, werfen wir zwei Knoblauchzehen (confit) dazu. Das brutzelt sachte weiter, als nächstes werden zwei Tomaten gewürfelt und auch mit in die Pfanne gegeben. Da das alles noch etwas flach ist, helfen wir mit 1 TL Gemüsebrühe und einem Schwabb Ketchup (oder Tomatenmark) nach. Immer mal gut rühren, bevor ca. 150 g Frischkäse und eine Tasse heißes Wasser zum Gemüse gegeben werden. Deckel drauf und bei kleiner Hitze stehenlassen, immer mal umrühren. Abgeschmeckt wird mit noch etwas Salz und einem Hauch Chiliöl.

Nebenbei haben wir den Fisch (hier 250 g Lachs) von der Haut befreit und in Würfel geschnitten. Die Lachswürfel geben wir vorsichtig zur Soße und lassen sie dort garziehen. Kochen soll da jetzt nichts mehr.

Und da es so schön heißt „die Soße wartet auf die Nudeln“ werden jetzt nur noch die Bandnudeln fertiggegart. Wir hatten frische Nudeln, da dauert das ungefähr 3 Minuten. Nudeln mit in die Soße geben, zur Ablenkung etwas Dill über alles geben und es kann losgehen.

Die Fotos sind einigermaßen grauslich, dafür realistisch. Einen schön angerichteten Teller konnte ich aus den Gründen „Hunger“ und „wir wollen warmes Essen“ und „keine Reste“ nicht fotografieren.

* Gibt es das bei euch auch? Der Ingenieur lästert schon, dass wir den Einkaufszettel zuhause lassen können und immer das kaufen, wo die nette Frau aus unserem „Dorfsupermarkt“ diese Aufkleber draufgepappt hat.

11 Gedanken zu “Bandnudeln mit Tomaten-Lachs-Sahne

  1. Ich finde das sieht absolut lecker aus, wahrscheinlich weil ich mir vorstellen kann, wie es schmeckt. 😉 🙂
    Bei uns gibt es bestimmte Kühltruhen, wo die Artikel angeboten werden, die kurz vor dem Ablaufdatum sind. Das ist eine gute Einrichtung, finde ich, und viele Leute machen davon Gebrauch.

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, bei uns gibts ganz oft die verbilligten Lebensmittel – ich denk mir gern aus, was ich damit kochen kann. Bei uns kommt daher sehr selten zweimal das gleiche Gericht auf den Tisch.

    Gefällt 1 Person

  3. Für mich sieht das Bild super aus! Und die Zutaten sind auch genau meins.
    Bei uns gab es heute auf Wunsch eines einzelnen kleinen Herrn One-Pot-Pasta mit viiiiel Lachs und noch bissl Gemüse.

    Und ja… die läuft-Gleich-Angebote nutze ich auch und lassen mich zum Umplanen bringen 😉 Aber ohne Einkaufszettel klappt es trotzdem nicht.

    Gefällt 1 Person

      1. Ja, aber auch durchaus pflegeleicht.
        Nur die Möhrenpizza mag er nicht – liegt aber derzeit an der Zutat Möhren. Bleibt mehr für mich.

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..