Kräuterbutter

Kannst du sagen, was du willst: das Leckerste beim Grillen sind die gegrillten Stullen mit Kräuterbutter. Denkt man so Butter und Kräuter, was soll da schon dabei sein. Aber ganz so einfach ist es nicht.

Bei uns startete die Zubereitung mit einem Ausflug zur Familie auf dem Dorf (Mutti-Geburtstag und Kuchen und so) und anschließend hat man das Auto voll Grünzeug und Radieschen. Also ich mag das. Am nächsten Tag dann nicht vergessen, ein Stück Butter einzukaufen.

Jetzt aber los, Butter aus dem Kühli und mal die Kräuter hacken: eine gute Handvoll der Petersilie kommt in den Vorrat, der Rest bleibt gleich draußen. Dazu noch etwas der Kresse und dann kommen noch Oregano von der eigenen Ranch, etwas Basilikum und Schnittlauch. Ich hau mal noch etwas Dill aus dem Frost dazu und zwei Knoblauchzehen (confit). Jetzt geht es los, wir wälzen die Butter in den Kräutern und nochmal falten und – nicht vergessen – ordentlich Salz dazu und einen Spritzer Zitronensaft und eventuell Zitronenschale.

Jetzt kommt auch der Moment, wo die ganze Matsche in die Küchenmaschine umzieht und noch weiter verknetet wird. Sind die Kräuter gut in der Butter verteilt, wird in die Behälterchen verteilt und ab in den Kühli.

Wichtiger Hinweis der Mutter: man kann die Kräuterbutter gut in großen Portionen zubereiten und dann in kleineren Behältern einfrieren. Es gab vor kurzem die von 2023 und die war noch sehr gut.

Und wir finden gut, wenn schon was vorbereitet ist. Heute nämlich geht es wieder mal ins Stadion. Es wird ein sehr königliches Ding: unsere Potsdam Royals gegen die Dresden Monarchs. Immer sehr besonders.

3 Gedanken zu “Kräuterbutter

  1. Ah – Baguette mit Kräuterbutter! Lecker!
    Sonst bin ich ja gar nicht so ein „da muss aber genug Salz rein“-Mensch, tendenziell mache ich für viele Menschen zu wenig Salz ins Essen. Aber bei Kräuterbutter ist das Salz eindeutig Bestandteil des Lecker sein. Das Salz macht das Brot mit Kräuterbutter fertig. Ohne das Salz ist es (gegrillt hin oder her) wie ein Butterbrot mit Kräutern, dass noch auf einen Belag wartet.
    Aber mmmh, lecker!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..