Verabredet zum Essen – Marzipanhörnchen und Fisch

Klingt gruslig, oder? Ist es aber gar nicht. Für eine Nachmittagsverabredung hatte ich Hörnchen vorbereitete. Das ist eine easypeasy-Sache, verknetet werden 250 g Mehl, 50 g Margarine, 1 Ei, 100 g lauwarme Milch, 50 g Zucker, etwas Vanilleextrakt, 1/2 Tüte Trockenhefe, 3 g Salz und 40 g Butter. Das passierte hier alles gleich nach dem Frühstück und wird mit einem Tuch abgedeckt. Wir haben uns dann geputzt und angezogen und sind zu einem Spaziergang aufgebrochen.

Gegenüber der Freundschaftsinsel, knapp hinter dem Barberini trafen wir dann zwei, die sich zum Frühstück verabredet hatten. Wir haben kurz pausiert und zugesehen. Kollege Reiher hat ganz geduldig gewartet, bis Kollege Angler das Frühstück gerichtet hatte, bedanke sich kurz und flog dann mitsamt dem extra für ihn geangelten Fisch mit enormen Getöse ein Stück weiter. Wir sind dann auch grinsend weiter (ohne Fisch im Mund, logo).

Wir waren dann noch hier und da und haben dies und das erledigt, dann ging es wieder nach Hause. Dort wartete schon der Teig auf seine Ausrollung, das fix erledigt, dann kann er in Dreiecke geschnitten werden. Auf jedes der Dreiecke habe ich ordentlich Marzipan geraspelt, dann können die Hörnchen aufgerollt und in die Auflaufform bugsiert werden. Die offene Seite muss nach unten. Jetzt erstmal Tuch drüber und Pause, wir trinken einen Tee so ganz in Ruhe und räumen die gesammelten Kastanien aus der Tasche.

Die Hörnchen haben sich ein bissel dick gemacht, aber das muss so. Wir heizen den Backofen auf 180°C Umluft und bepinseln die Hörnchen ordentlich mit süßer Milch (also Milch, in die Zucker gerührt wird). Ist zu viel? Macht nichts, das gießen wir alles mit in die Form. Gebacken wird dann ungefähr für 17 Minuten (also Backofenpiepsi auf 15 stellen und den Rest nach Optik entscheiden).

Unsere Verabredung ist mit den Hörnchen im Mund zum Glück nicht gleich weggeflogen, wir haben vielmehr ausführlich geschnattert. Kaffee gab es auch.

Das Reiherfoto ist vom Ingenieur, ich musste die ganze Zeit kichern (der Angler grinste nur).

3 Gedanken zu “Verabredet zum Essen – Marzipanhörnchen und Fisch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.