Beinahe Nước chấm

Nước chấm bedeutet nicht einfach nur superlecker, sondern ist ein gebräuchlicher Name für eine Vielzahl von vietnamesischen „Dip-Saucen“, die häufig als Gewürze serviert werden. Es ist üblicherweise eine süß-saure-salzig-herzhaft-würzige Soße. Im Normalfall gibt es das mit Fischsoße, hier habe ich ein bissel getrickst.

Wir verrühren zuerst einmal 6 EL Wasser mit 2 EL Sojasoße, 2 EL Limettensaft, 2 EL Zucker*, 1 Zehe Knoblauch (kleingeschnippelt), 1 Stückchen Ingwer, 2 EL Öl und etwas Salz und Chili. In dieser Soße marinieren wir zuerst einmal etwas Lachs**. Der Lachs schlummert mindestens 30 Minuten im Kühlschrank vor sich hin, während wir uns den anderen Zutaten widmen.

Eine große Süßkartoffel wird geschält und gewürfelt und im Backofen mit etwas Öl und Salz gebacken, bis die Würfelchen weich und karamellisiert sind.

Gänzlich unspektakulär wird etwas Reis aufgesetzt.

Wir holen eine Tasse gefrorene Edamame aus dem Tiefkühli und lassen die in etwas Wasser antauen, nebenbei putzen und schnippeln wir eine rote Paprika und eine rote Zwiebel.

Jetzt aber: in der großen Pfanne werden in etwas Öl die Lachsfilet angebraten, das geht ganz fix, von jeder Seite nur maximal 2 Minuten. Ist das geschafft, parken wir den Fisch bei den Süßkartoffeln im ausgeschalteten, aber noch heißen Backofen und die Pfanne wird vom Gemüse übernommen. Alles gut anbraten, Marinadenreste dazugeben und dann kann es auch schon losgehen, wir vermischen das Gemüse mit den Süßkartoffeln, den Reis gibt es dazu und den Lachs obenauf.

Wie ihr seht, hat das Original es nicht bis aufs Foto geschafft, ihr bekommt „nur“ die Homeofficer-Reste-Bowl zu sehen. Ist aber dennoch sehr sehens- und essenswert.

* noch leckerer, aber weit weg vom Original ist das mit etwas Feigensirup

** der es aus Gründen der Verfressenheit nicht mehr aufs Foto geschafft hat.

2 Gedanken zu “Beinahe Nước chấm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.