Nuggetz Veggie

Für dieses Rezept aus einer Zeitschrift habe ich extra eine ganze Packung Cornflakes gekauft. Brauchen werden wir nur 50 g, die restlichen wurden hier zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit gegessen. Außerdem habe ich an den Mengen etwas herumgespielt, denn die vorhandene Möhrenmenge passte nicht zum Rezept oder es gab seltsame Angaben – ich nehme z.B. nicht 220 g Kichererbsen, wenn in einer Dose 265 g drin sind. Alles in allem muss es das wohl nicht – oder zumindest nicht so bald – wieder geben.

Für die Masse habe ich 115 g Möhre, 1 Knoblauchzehe, 265 g Kichererbsen aus der Dose, 50 g Haferflocken in der Küchenmaschine ordentlich kleingehackselt. Dazu kommen nun 1/2 TL Paprikapulver, 1 Ei, 1 TL Senf und gut Salz und Pfeffer. Nach dem Abschmecken werden aus der Masse Bällchen/Nuggetz geformt, die leicht plattgedrückt werden.

Jetzt geht es an die Cornflakes, die werden zerkrümelt, mit 50 g Paniermehl gemischt und mit Salz und Paprika gewürzt. Diese Mischung habe ich in der großen Pfanne ohne Fett angebraten. Man kann das auch im Backofen machen, das war mir aus Energiegründen unpraktikabel.

Anschließend werden die Nuggetz in dem Cornflakes-Mix gewälzt (man kann die auch vorher mit Milch einpinseln, dann hält das besser) auf die Backmatte gelegt, mit etwas Olivenöl besprenkelt und im Backofen ca. 25 Minuten gebacken.

Ungebraten sieht das dann so aus.

Erstaunlich fand ich, dass die Nuggetz am Folgetag deutlich besser waren, da schmeckten die sogar kalt. Es wird sie aber bei uns sicher erst dann wieder geben, wenn eine Handvoll Cornflakes übrig sind.

Nach dem Backen keine deutliche Veränderung zu sehen, es roch nur anders.

Immerhin kann der Zettel jetzt weg, darum gib es auch den Punkt für „Ordnung für Anfänger“.

Und ich möchte ja niemanden erschrecken, aber in einem halben Jahr ist Weihnachten, fangt ruhig schon mal an, die Wunschzettel zu malen und Keksrezepte zu sichten.

2 Gedanken zu “Nuggetz Veggie

  1. Liebe Ilka,
    begeistert klingt ein bisschen anders. Ich mache oft Schnitzel mit Cornaflakes Panade. Aber ich gebe dir Recht, die Menge, die man kaufen MUSS, ist schon heftig.
    Liebe Grüße
    Nicole

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.