Wie geht es euch, seid ihr es auch so satt? Jeden Tag etwas ausdenken, aussuchen, zubereiten, essen, Geschirr abwaschen und am nächsten Tag wieder von vorn. Und am übernächsten auch. Ja, es gibt hier jeden Tag etwas zu essen und es schmeckt auch (fast immer), aber Gnah! Diesmal hab ich mal etwas mehr Farbe gewagt und bei der Gelegenheit auch gleich die Obstreste verarbeitet.
Los geht es, wir raspeln ungefähr einen halben kleinen Rotkohlkopf. Das geht entweder mit der Maschine, oder – wenn wir unsere Hände beschäftigen möchten – mit dem Messer. Anschließend wird das geraspelte Zeug mit etwas Salz gut durchgeknetet, auch hier entweder mit der Maschine oder per Hand. Bei mir hat das die Maschine gemacht, darum konnte ich in der Zwischenzeit 4 Orangen schälen und kleinschnippeln und dazugeben, ebenso geht es mit zwei halben Äpfeln. (die waren schon etwas angeditscht, darum habe ich mit den wilden Amseln draußen geteilt, denen machen ein paar braune Stellen nichts). Alles rein und unterrühren. Abgeschmeckt habe ich mit Salz, Pfeffer und Crema Balsamico Cranberry.

Das ist schon ganz gut, wird aber noch mit ein paar Walnüssen getoppt, die kurz in der Pfanne angebraten und mit braunem Zucker karamellisiert wurden. Hier ein bissel aufpassen, dass die nicht verbrennen. Drübergeben und fertig.
Die Menge haben wir natürlich nicht an einem Tag aufgegessen, das reichte auch für eine spätere Mahlzeit noch. Da fiel dann zwar das „Ausdenken“ weg, dafür gab es „altes Essen“. Hab ich schon gesagt, dass ich es so langsam satt habe?
Und einfach, weil Wochenende ist, verlinke ich mit dem Fachwerkhaus im Grünen Gartenwonne
Viele Grüße!

Liebe Ilka, bin auch schon für jeden Tipp dankbar. Und da ich sogar einen Rotkohl zu Hause habe werde ich das heute gleich ausprobieren. Danke und ganz liebe Grüße aus Österreich
Martina 🌸
Gefällt mirGefällt 1 Person
Mit so kreativen farbenfrohen Ideen kommt immer wieder neuer Appetit. Auch wenn man eigentlich schon satt ist wie montags nach einem fetten Wochenende. Wir brauchen auch Abwechslung auf dem Speiseplan, deinen Rotkohlsalat werd ich ausprobieren, danke!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sieht nicht nur gesund, sondern auch lecker aus!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hört sich gut an und sieht lecker aus, liebe Ilka!
Satt kann man es haben, da gebe ich dir recht. Vor allem dann, wenn Mann sagt “mach ruhig, ich esse später”, hahaha. Später findet nicht statt und alles landet beim Hund.
So kann es auch gehen.
Aber ich gebe nicht auf. Momentan schmolle ich grad. Vielleicht hilft’s.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Silvia
Gefällt mirGefällt mir
Oh, das ist ja schade ums Essen und die Mühe.
Aber verdirb dir nicht den Tag mit schmollen, koch dir etwas, was du magst.
LG Ilka
Gefällt mirGefällt mir
Das gibt es öfter bei uns und zur Abwechslung auch mit Roten Rüben, zur Sättigung gibt es bei mir immer noch Ziegen- oder Schafskäse dazu. Ich habe mir schon länger angewöhnt, dass einmal kochen zweimal essen vieles vereinfacht, gerade unter der Woche wenn alle am arbeiten sind.
L G Pia
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das sieht aber lecker aus, gute Zusammenstellung. Kann ich mir gut als Abendimbiss vorstellen, wird ausprobiert.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Habe ich gespeichert und werde Dein Rezept ausprobieren.
Gruß Michael
Gefällt mirGefällt 1 Person