Bedienungsanleitung für Topflappen

Wenn ihr jetzt denkt, hier kommt ein Witz – nein, ist keiner. Oder doch? Jedenfalls habe ich vor kurzem neue Topflappen bei IKEA gekauft. Unsere sind nämlich ziemlich hinüber (angekokelt und mürbe, echt mal) und es gab welche mit Punkten. Da konnte ich nicht widerstehen. Interessant war, dass an jedem Paar Topflappen ganze Geschichten hingen. Ungelogen in 32 Sprachen kam diese Anleitung daher. Ich nehme nur die auf Deutsch, sonst wird das hier auch so eine Bleiwüste.

Bezeichnung
Topflappen für Privatgebrauch, Risikokategorie II gem. EU-Verordnung 2016/425.

Größe
Einheitsgröße

Zutreffende anwendbare EU-Norm
Dieser Topflappen ist zum Schutz vor Kontaktwärme auf Leistungsstufe 1 entworfen und erfüllt die relevanten Anforderungen von EN 420 und EN 407.

Leistungsanforderung
Kontaktwärme: Leistungsstufe 1 (Grenzwert min. 15 Sek., wenn einer Temperatur von 100°C ausgesetzt).
Der Topflappen ist nicht speziell angelegt, um Schutz zu bieten bei/vor Brennverhalten, konvektiver Hitze und Strahlungswärme, kleinen Spritzern geschmolzenen Metalls sowie großen Mengen flüssigen Metalls.

Begrenzungen
Dieser Topflappen ist lediglich als Handflächenschutz ausgelegt.
Nur geeignet, um heiße Gegenstände vom Kochfeld wegzunehmen.
Von offenen Flammen und Feuer fernhalten.

Anzahl der Reinigungsvorgänge
Max. Anzahl der Reinigungsvorgänge gem. beigepackter Pflegeanleitung: 5.
Die angegebene max. Anzahl der Reinigungsvorgänge ist nicht der einzige Faktor, der die Haltbarkeit des Produkts beeinflusst. Die Haltbarkeit beruht u.a. auch auf gebrauch, Pflege und Aufbewahrung.

Benannte Stelle
ITS Testing Services (UK) Ltd, Center Court, Meridian Business Park, Leicester LE19 1 WD (0362).

Ach ja, Waschhinweise und CE-Bezeichnung sind dann nochmal eigene Zettel, die sogar festgenäht waren.

Was ist passiert, das solche Anleitungen nötig wurden? Was passiert, wenn man den Topflappen in der Büroküche nutzt? Erfolgt beim 6. Waschgang die Zersetzung?? Und wie kriege ich die alten Topflappen, die meine Schwester und ich früher™ gebastelt haben und die noch immer in Gebrauch sind in so eine EU-Norm?? Besser nicht drüber nachdenken?!

Ach ja, die neuen Topflappen haben Punkte, habe ich das schon erwähnt? 

7 Gedanken zu “Bedienungsanleitung für Topflappen

  1. Das ist sicher hauptsächlich für die amerikanische Kundschaft gedacht … 😉 … die benutzen ja gerne Dinge zweckentfremdet (flüssiges Metall???) und wenn es dann schiefgeht, verklagen sie die Hersteller.
    Ähnliches habe ich mal auf Zahnstocherpackungen gefunden. Das ist ja auch so einkompliziertes Gerät.

    Gefällt 1 Person

  2. Solche Hinweise sind mir auch schon aufgefallen. Bei meinem Stepper, scheinbar einem unheimlich schwer zu verwendendem Gerät, war in mehreren Sprachen jeweils ein kleines Buch mit der Bedienungsanleitung beigefügt.

    So richtig spannend finde ich es aber erst, wenn ich die Anleitung für so hoch komplexe Dinge wie Topflappen oder Stepper mit der Anleitung eines Handys vergleiche. Die kommen mit einem A4-Zettel für alle Sprachen aus. Der Rest ist suchen …

    PS: die gepunkteten Topflappen sehen gut aus.

    Gefällt 1 Person

  3. Sehr schöne Topflappen. Wirklich. Leider aber nicht Hochofen-geeignet, also völlig nutzlos im regulären Haushalt. Sehr schade 😀
    Die Topflappen, die meine Mutter in der Schule gehäkelt hat, sind schon mehr als fünfmal gewaschen worden. Da bin ich sicher. In flüssigem Metall habe ich sie allerdings noch nicht getestet :S

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.