Eine Ausstellung zum Einschlafen

Werbung*

Normalerweise ist das ein vernichtendes Urteil. Und wenn ich euch noch erzähle, dass wir dort zum 60. Geburtstag waren, klingt das gleich nochmal schlimmer, oder?! Nur echte Fans einen kleinen Mannes mit Mütze wissen, dass da was ganz großartiges passiert.

Wir waren nämlich in der Ausstellung „Mit dem Sandmann auf Zeitreise“ und es war einfach nur schön. Falls sich jemand fragt, ja auch Erwachsene dürfen da rein. Sie müssen ja schließlich auch den Eintritt bezahlen und die Jacken in der Garderobe einschließen. Allerdings müssen sie sich an die Gegebenheiten anpassen (also die Höhe der Exponate usw., das war aber sehr gut auszuhalten. Wir saßen halt zwischendurch auf dem Boden.

 

Im Eingangsbereich schnappt sich jeder einen der Kosmonautenhelme** von der Ausleihstation, verschwindet in der Sojus-Raumkapsel*** und lässt die Erwachsenen ein Foto machen, während Kurs auf die Ausstellung genommen wird. Dann sehen und hören wir eine Menge zu den Parallelen der Raumfahrtentwickung und den Fluggeräten des Sandmännchens.

Die künftigen Ingenieurinnen haben alle vorhandenen Knöpfe und Gerätschaften ausprobiert und auch uns Erwachsene auf die richtige Handhabung hingewiesen. „Du musst den Kopfhörer auf beide Ohren machen. Guckst du so“ kriegt man da die Unterweisung von wildfremden Kindern auf Kniehöhe.

 

Als nächstes gibt es Zeitreisebrillen****, auch hierfür gibt es eine Ausleihstation, und wir passieren einen Zeitreisetunnel in den Märchenwald. Ab hier sind wir verloren, denn da gibt es so viel zu sehen und zu hören, dass uns erst unser Hunger wieder aus der Ausstellung trieb.

Es gibt 35 Vitrinen mit über hundert Original-Puppen, in denen gezeigt wird, wo das Sandmännchen so alles zu Besuch war und immer einen Fernseher gefunden hat. Für Fotos war es etwas dunkel, aber ihr geht ja sowieso selber gucken.

So, und wer jetzt noch nicht genug hat, guckt sich die Sandmannfolgen von rbb für Erwachsene an. Aber nicht alle auf einmal.

#1 Rummel

#2 Schlittenklau 

#3 Die sieben Schwaben

#4 Hells Angels

#5 Dummsdorf

#6 Raubüberfall

#7 Däumelinchen

#8 Schlaraffenland

#9 Flugpionier

#10 Ausflug

# 11 Kuba

#12 Einhorn 

# 13 Weihnachten

 

* Wir haben Geld dafür bezahlt und keins bekommen, trotzdem schreibe ich das lieber drüber – wer weiß, wer Traumsand im Auge hat und das nicht erkennen kann.

** ja, das sind Kosmonauten, keine Astronauten

*** habe ich hoffentlich richtig erkannt

**** uiuiui, geschliffen wie ein Kaleidoskop.

 

 

Werbung

5 Gedanken zu “Eine Ausstellung zum Einschlafen

  1. Ich waren vor zwei Jahern mit meiner Schwester ( 50 +) ,ich( 45+) und meine Töchtern (16+ ) in Augsburg in dem Augsburger Puppenkisten Museum . Für manches ist man nie zu alt. Sanmann wäre sicher auch was für mich gewesen.
    LG und noch eine schöne Adventszeit.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..