Meckenschies / Mac and Cheese

Wenn es kalt und dunkel ist, brauchen wir mehr Nährstoffe. Ist so. Eins der Gerichte, dass diese Bedingung ziemlich gut erfüllt, ist Mac and Cheese, also Maccaroni mit Käse (nur noch übertroffen von Schokoriegeln mit Karamell, Nüssen und Erdnussbutter). Und das beste, der Aufwand ist vergleichsweise gering, die Wirkung dafür enorm.

Als Start brauchen wir schon mal 500 g gekochte kurze Nudeln. Wer die nicht hat, kann sie jetzt aufsetzen und normal kochen und abgetropft in die Auflaufform geben.

Nebenbei habe ich eine untere Brötchenhälfte und den Kanten vom pinken Brot in Würfel geschnitten. Das waren 64 g. Mehr geht sicher, war aber nicht da. Eine rote Zwiebel (60 g) wird noch gepellt und gewürfelt. Auch hier wäre mehr sehr ok gewesen. Käse brauchen wir auch, bei uns waren das 2 Scheiben Cheddar und ein Berg Maasdamer, alles klein schneiden bzw. reiben – zusammen sollten das 150 g ergeben.

So, die Schnippelarbeit ist erledigt. Jetzt die Zwiebel in ordentlich Fett anschwitzen und nach einiger Zeit auch die Brotwürfelchen dazugeben. Bevor diese schwarz sind, auf einem extra Teller parken. Ich habe hier den Fehler gemacht, sie gleich auf die Nudeln zu geben, das schmeckt zwar auch, ist aber taktisch unklug, denn so geraten sie unter die Soße..

Der Topf ist frei – jetzt 50 g Fett erhitzen, knapp 2 EL Mehl dazu und kurz anschwitzen. Wenn es vom Topfboden abbackt, kommen nach und nach ungefähr 550 ml Milch dazu – immer schön rühren, ungefähr 10 Minuten lang. Zwischendurch mal den Backofen starten – 200°C, Gitter auf die untere Schiene und Ober- und Unterhitze anschalten. Rühren nicht vergessen, das darf nicht anbrennen. Um alles zu erschweren gibt man jetzt noch die Hälfte von dem Käse zur Soße. Immer schön weiterrühren.

Abgeschmeckt wird mit Muskat, Salz und einem Hauch Chili. Die Soße wird nun gleichmäßig über den Nudeln verteilt. Darauf sollten die Brotwürfel (die bei mir schon unter der Soße sind) und getoppt alles noch mit dem Käse.

Ab in den Ofen damit, das darf da ca. 25 Minuten bleiben. Nach 20 sollte man mal gucken gehen.

Die Menge sollte für 4 Personen reichen. Außer, diese sind enorm ausgehungert und durchgefroren.

3 Gedanken zu “Meckenschies / Mac and Cheese

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..