Spinat und Kartoffeln mit Ei

Mit diesem Titel habe ich es geschafft, dass ihr jetzt alle ein Bild aus der Schulspeisung vor Augen habt: ein Teller mit einem Berg zerkochter Kartoffeln, daneben eine Kelle graugrüne Matsche und obenauf so ein Stück Formrührei. Und wenn man Pech hatte, hat der Kollege gegenüber das auf seinem Teller auch noch zu einem homogenen Brei verrührt.

Keine Sorge, das müsst ihr nicht mehr essen. Es gibt Spinat jetzt auch in grün.

Für dieses Abendessen habe ich einen ziemlichen Berg Kartoffeln geschält, in grobe Würfel geschnitzt und mit Salz gekocht.

Nebenbei habe ich ein Bund Spinat (das waren ca. 350 g) gründlich gewaschen, kurz mit etwas Salz und viel heißem Wasser blanchiert und dann abtropfen lassen und eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe geschält und gewürfelt.

 

Jetzt wird es spannend: Backofen anschalten (200°C, Umluft), eine Servierpfanne auf den Herd und Fett hinein. Darin werden erst die Zwiebeln und Knoblauchstückchen angeschwitzt, dann die Kartoffelwürfelchen abgebraten. Sehen die Kartoffeln gut aus (oder jammert im Hintergrund schon jemand wegen Hunger)? Dann Pfanne vom Herd und die Kartoffeln vorsichtig mit den Spinatblättchen vermischen. In die Masse habe ich dann noch vier Vertiefungen gedrückt und in jede ein Ei geschlagen.

Und nun aber hopp: Pfanne in den Backofen, Tisch decken, (nach ca. 10 Minuten) Pfanne mit Topflappen (!!!) wieder herausholen, Salz drüber, kann losgehen.

Falls ihr ein ähnliches Rezept mal seht und die Eier sehen wunderbar gelb aus, dann war die Pfanne nicht im Backofen. Die Optik ist nämlich das einzige Manko, darauf konnte ich allerdings keine Rücksicht nehmen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.