Birnentarte

Kennt ihr das, wenn da noch so einzelnes Obst in der Schale herumdümpelt, das keiner essen möchte? Bei uns war es eine einzelne Birne. Um diese zu erlösen, habe ich eine Birnentarte gebacken – denn es heißt ja, als Kuchen ist Obst deutlich bekömmlicher.

Inspiriert hat mich das Rezept aus dem Buch „Kleine Expresskuchen“. Die Rezepte sind schon für die Springform 20 cm berechnet. Das ist eine gute Menge für zwei und lässt sich auch fix mal in der Woche herstellen.

Für den Teig habe ich 180 g Mehl, 105 g Margarine, 30 g Zucker, 1 Ei und eine Prise Salz. Dieser streuselähnliche Teig wird jetzt in der Form als Boden und Rand verteilt. Nebenbei mal den Ofen ausräumen und auf 200°C Umluft anschalten.

Jetzt den Teig mit etwas gelber Marmelade bestreichen, bei mir war das die fast leere Feigenmarmelade. Darauf kommen die Birnenstücken. Und ab in den Ofen damit, das dauert jetzt ca. 30 Minuten.

Ist der Rand schön goldbraun? Dann aus dem Ofen mit dem Kuchen. Jetzt wird der letzte Rest aus dem Marmeladenglas mit 1 EL heißem Wasser verrührt und auf dem Obst verteilt. Abkühlen lassen, fertig. Vanilleeis oder Sahne dazu wären auch fein, waren aber leider nicht aufzutreiben.

 

 

2 Gedanken zu “Birnentarte

  1. Oh ja, das dümpelnde Obst kenne ich! So eine Mini-Tarte ist toll, um es zu erlösen. Sieht sehr köstlich aus, Deine kleine, feine Birnentarte! Ich merke, dass gerade Teatime ist, denn ich würde glatt ein Stück ohne Eis und Sahne nehmen … Hauptsache KUCHEN!
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!
    Marion

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.