Entspannung mit Fröschen

Vermutlich bin ich die einzige auf der ganzen Welt, der es so geht: zum Feierabend ist das Gehirn so leer, dass es über dem Kopf zu schweben scheint. Irgendwie finde ich es ja erstaunlich, dass ich den Heimweg finde und manchmal sogar noch etwas zu Essen mitbringen kann.

Ach so – ich merke gerade, das geht wohl vielen so. Ich könnte nämlich verraten, was man als Ausgleich machen kann. Jetzt mal schnell Handzeichen, wer das nicht kennt – ok, die drei können es sich schon mal gemütlich machen und für die anderen Kaffee und Kuchen vorbereiten.

Alle anderen binden sicherheitshalber ihr Gehirn mit einer schönen bunten Schleife fest (wir wollen ja nichts verlieren) und dann können wir los.

Der ultimative Tipp ist ein Besuch im Foerstergarten in Potsdam, Am Raubfang 6. Wer von Berlin aus kommt passt bitte auf, dass er nicht die Einbahnstraße von der falschen Seite hereinfährt (ich sag das jetzt wegen der Erfahrung…). Also entweder Auto vorne stehen lassen oder einen Kringel fahren. Parkplätze sind kein Problem.

P1020263b

Vor Ort angekommen machen wir ausdrücklich nur unnützliche Sachen: wer mag, kann Frösche zählen. Im unteren Teil des Gartens ist Teich, der jetzt schon voller Frösche und Kaulquappen ist. Das ist ein lustiges Gequacke. Wer den ganzen Tag schon mit Zahlen zu tun hatte, kann das natürlich auch lassen und einfach nur herumlaufen und sich die vielen verschiedenen Stauden ansehen. Und das Schönste: das Unkraut geht uns nichts an, darum kümmern sich andere. Wem es ganz mies geht, der setzt sich auf einer der Bänke wahlweise in die Sonne oder in den Schatten und eventuell bekommt man Besuch von einer der Katzen und kann dann ganz entspannt die Katze streicheln und sich die Hosenbeine vollhaaren lassen.

Wer es gar nicht lassen kann, darf natürlich auch die lateinischen Namen der Pflanzen aufsagen, etwas zur Historie lesen oder sich in der Staudengärtnerei mit Nachschub für zuhause versorgen.

So, und jetzt gucken wir mal, ob das mit Kaffee und Kuchen geklappt hat.

Advertisements

6 Gedanken zu “Entspannung mit Fröschen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s